IFTTT

Benutzeravatar

ostseereiter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:39

Mi 14. Dez 2016, 06:53

Kann das jemand ,mal genau erklären wie das ganze funktioniert. Griuß OSR

Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 472
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 14. Dez 2016, 07:12

Einfach über die IFTTT-App eine Aktion aktivieren. Es ist kein Skill nötig oder sonst irgendetwas.

Also:
- IFTTT-App öffnen
- nach Amazon Alexa suchen
- Aktion wählen
- Aktion aktivieren
- fertig

Die Weiterleitung der To-Do-Liste zu Wunderlist klappt bei mir inzwischen, aber leider nur mit massiver Verzögerung (die Zeitverzögerung beträgt etwa eine halbe Stunde).

Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38

Mi 14. Dez 2016, 10:15

Es läuft, zumindest kann man auf der Oberfläche Trigger einrichten...

Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 14. Dez 2016, 10:25

Einrichten ging schon immer. Alexa wurde nur nicht unterstützt.

Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Mi 14. Dez 2016, 10:35

Ich habe das mal mit Mail schicken getestet: Alexa trigger Mail..
Ging gut mit nur kurzer Verzögerung kam die Mail an.

Leider geht nur der Weg Alexa triggert IFTTT, nicht umgekehrt.

Gruß
Holger

Benutzeravatar

Rudolfo121
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 22:37

Mi 14. Dez 2016, 10:44

Vielleicht kann ja ein "IFTTT Experte" mal ein paar detaillierte Beispiele auflisten wie Alexa mit IFTTT zum Arbeiten zu bewegen ist.

Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 472
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 14. Dez 2016, 12:13

Dadurch, dass sich viele Elektronikgeräte über die Logitech Hub per Yonomi bereits mit Alexa bedienen lassen, sind viele IFTTT-Aktionen obsulet geworden. Bis auf ein paar kleine Spielereien (und die Weiterleitung an Wunderlist) konnte ich bisher keinen Mehrnutzen erkennen, was ich sehr schade finde.

Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38

Mi 14. Dez 2016, 12:19

Du loggst dich auf IFTTT.com ein und machst folgendes z.B. um mit einem Signal Wort an Alexa irgendetwas auszulösen:
image1.png
Auf das große blaue PLUS drücken
image2.png
Dann den Service auswählen "Alexa" (im moment steht da noch US/UK, geht aber mit deutschem Account)
image3.png
Dann den gewünschten Trigger auswählen (Hier Phrase)

Benutzeravatar

timtim3
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 08:38

Mi 14. Dez 2016, 12:21

image4.png
Signal-Wort eintippen
image5.png
Dann analog zu vorher wieder auf das Plus drücken und gewünschten Service auswählen
image6.png
SMS ist jetzt nur beispielhaft ausgewählt.

Benutzeravatar

herbert.hildebrand
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:18

Mi 14. Dez 2016, 12:51

@AlienElement: für Homematic Benutzer ist das schon sehr relevant, da es damit über den "Maker" eine Anbindung gibt.

Antworten
  • Information