IFTTT

Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Do 15. Dez 2016, 13:26

peda hat geschrieben:suche benutzen - wurde hier bis zur unendlichkeit durchgekaut
sehe ich nicht so - IFTTT funktioniert erst seit kurzem, hier ist noch nichts "bis zur Undendlichkeit durchgekaut"

@AlienElement
Ich habe es noch nicht getestet, mein Versuch ist wie folgt aufgebaut:
Routine "Fernsehen an" um eine Aktion FB Taste 7 für Pro7 erweitert, diese dann Pro7 genannt.
IFTTT
+ ALexa
T - Phrase prosieben
T - Harmony Hub: Aktion Pro7

für eigentliches umschalten oder Lautstärkeänderung warte ich lieber auf den Harmony Skill.
2 x

Benutzeravatar

peda
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 13:33

AlienElement hat geschrieben:Generell würde mich auch interessieren, wie man den Sender mit Alexa wechselt (Hub vorhanden).
Du fragst wie man generell sender wechselt. Die möglichkeit sender zu wechseln wurde genug durchgekaut!
wie man sender mit ifttt wechselt, weiss ich nicht und imho geht das auch nicht
0 x

Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 493
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 15. Dez 2016, 18:46

peda hat geschrieben:
AlienElement hat geschrieben:Generell würde mich auch interessieren, wie man den Sender mit Alexa wechselt (Hub vorhanden).
Du fragst wie man generell sender wechselt. Die möglichkeit sender zu wechseln wurde genug durchgekaut!
wie man sender mit ifttt wechselt, weiss ich nicht und imho geht das auch nicht
Ich meine natürlich über ifttt, deswegen habe ich es ja in diesem Thread geschrieben und nicht in den yonomi. Diese Methode kenne ich schon, finde ich aber sehr unpraktisch.
0 x

Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Do 15. Dez 2016, 21:34

Hallo,

ich ärgere mich ja schon länger das ich mich Alexa morgens nicht mit meiner Lieblingsmusik wecken lassen kann...

jetzt habe ich mir über den IFTTT Applet Maker --> Date & Time gesetzt und zum testen halt um 21:30 Uhr donnerstags... und habe dann meine als Action Service "HUE Philips" ausgewählt und "Blink lights" ausgewählt...

Das hat tatsächlich geklappt... um 21:30 Uhr spielte auf einmal mein Lightstrip verrückt ;-)

Kann ich das nicht auch irgendwie mit Musik verdrahten ? Jemand ne Idee ?

Greetz

P.S. mal sehen was dieser schöne Link dazu mir sagt... ich probiers aus ;-)
https://www.cnet.com/how-to/alexa-tip-w ... n-spotify/
Edit2: son Käse... mit Alarmify & BT Handy brrrr
0 x

Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Do 15. Dez 2016, 23:08

Hi,

was sind das denn für komische IFTTT & Spotify Aktionen die man wählen kann ? Add a track to a playlist ? Häh ... toll... was soll ich damit ??? ( Automatically keep a playlist of your Spotify Discover Weekly recommendations... gähhhnn... )

Warum geht da nix mit spiele meinen Song bla... verbunden mit IFTTT Date & Time.. wäre es das doch....bah... jetzt habe ich keinen Bock mehr zu suchen....

Resümee... dat jet aktuell noch net ?

Greetz

Edit: es gibt zig Aktionen IFTTT & Spotify aber keine spielt einen Song ab .. wie traurig :tired_face: :tired_face: :tired_face:
https://ifttt.com/spotify
0 x

Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Fr 16. Dez 2016, 22:09

herbert.hildebrand hat geschrieben:@AlienElement: für Homematic Benutzer ist das schon sehr relevant, da es damit über den "Maker" eine Anbindung gibt.
Hast Du es geschafft, HM einzubinden und über Alexa/ifttt zu steuern?
Ich habe mir ein cloudmatic Konto erstellt, komme aber nicht weiter.

Kannst du mir erklären, wie man HM in Alexa und ifttt einbindet?

Gruß
0 x

Benutzeravatar

herbert.hildebrand
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:18

Sa 17. Dez 2016, 12:18

Wie man ifttt mit alexa benutzt hat timtim3 auf Seite 3 beschrieben. Du musst als Kanal nur "Maker" nehmen.
In meine-homematic gibt es unter Einstellungen den IFTTT-Assistenten. Dort wird nach Anlegen einer Aktion beschrieben was man in den Maker-Kanal eintragen muss.
0 x

Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Sa 17. Dez 2016, 15:43

herbert.hildebrand hat geschrieben:Wie man ifttt mit alexa benutzt hat timtim3 auf Seite 3 beschrieben. Du musst als Kanal nur "Maker" nehmen.
In meine-homematic gibt es unter Einstellungen den IFTTT-Assistenten. Dort wird nach Anlegen einer Aktion beschrieben was man in den Maker-Kanal eintragen muss.

Ja so habe ich es getan.
Im ifttt Assistent die Bedienung angelegt, bis die spezifischen Daten kommen.
Dann in ifttt When Alexa - Phrase - und bei Then that Maker und alle Daten von meine-homematic inkl. Body eingeben.
Aber es tut sich nichts.

Alexa sagt nur: "wird an ifttt gesendet" und dann passiert trotzdem nichts..
0 x

Benutzeravatar

poanda
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:50

Sa 17. Dez 2016, 20:59

Habe diesen Thread eben entdeckt und als ich den Satz gelesen habe, dass es in Deutschland auch endlich funktioniert, war ich ziemlich aufgeregt! Habe es dann direkt mit einem Test-Rezept auf IFTTT ausprobiert und es funktionierte 1A! Danke für das Update!

Info: Es ist nichts weltbewegendes, einfach ein Rezept erstellen und Amazon Alexa wählen, auch wenn da nur US & UK steht. Kein umständlicher Workaround. Es ist also "easy as it is".

Klar ist es nervig immer "Alexa Trigger xy" zu sagen, statt wie bei Yonomi die sinnvolleren Sätze zu nennen. Aber das liegt auch eher daran, dass IFTTT bei Amazon nicht unter Smart Home fällt und man ja nur die Rezepte abarbeitet. Ist auch nicht wenig Arbeit, wenn man für jeden Hue-Light-Zustand ein extra Rezept einpflegen muss. Da hoffe ich bei Yonomi auf eine bald größere Palette, oder eine bessere Implementation von den Geräten durch IFTTT.
0 x

Benutzeravatar

andy1972
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 07:16
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

So 18. Dez 2016, 18:57

Stoni hat geschrieben:
herbert.hildebrand hat geschrieben:Wie man ifttt mit alexa benutzt hat timtim3 auf Seite 3 beschrieben. Du musst als Kanal nur "Maker" nehmen.
In meine-homematic gibt es unter Einstellungen den IFTTT-Assistenten. Dort wird nach Anlegen einer Aktion beschrieben was man in den Maker-Kanal eintragen muss.

Ja so habe ich es getan.
Im ifttt Assistent die Bedienung angelegt, bis die spezifischen Daten kommen.
Dann in ifttt When Alexa - Phrase - und bei Then that Maker und alle Daten von meine-homematic inkl. Body eingeben.
Aber es tut sich nichts.

Alexa sagt nur: "wird an ifttt gesendet" und dann passiert trotzdem nichts..
Moin,
ich habe es auch genau so gemacht, aber bei mir tut sich auch nichts! habe 2 Applets gemacht, quasi so, wie timtim beschrieben hat:
Applet Maker- Dann den Service "alexa", dann den trigger "phrase", und dann den Befehl. Danach bei if than that "maker" ausgewält und auf den Buttin links gedrückt. Danach die Werte von meine homematic eingegeben. geht aber nix...
0 x
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Andy

Antworten
  • Information