Schaltbare Steckdosen?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mo 21. Nov 2016, 21:48

grmpf78 hat geschrieben:VORSICHT
bei Led !!!

Wie wird die denn gedimmt ?
Wirklich über die Hauptstromzufuhr oder über ne interne Elektronik ?
Öhm, das ist halt nen LED-Deckenfluter mit so nem Drehknopf zum Dimmen an dem Alu-Rohr...genauer kann ich das nicht sagen...hab davon keine Ahnung...kann ich den dann nicht über ne dimmbare Steckdose dimmen, wenn ich den Drehknopf ganz aufdrehe?
Das wär ja blöd...naja, vielleicht wäre es dann Zeit mal für was neues :-)

Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Mo 21. Nov 2016, 21:50

Den kannst du nicht mit sonem Zwischenstecker dimmen! Brandgefahr!!!

Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Di 22. Nov 2016, 13:01

Okay, dann verabschiede ich mich von dem Vorhaben meinen LED-Fluter irgendwie zu steuern....sicher ist sicher :-)

Ich hab ja schon eine Hue-Bridge weil ich so ne Philips Hue LivingColors Iris Lampe habe und die mit Echo steuer.
Das heisst ich brauche "nur" noch die Beleuchtung.

Anforderung:
Ich möchte einen ca. 20qm großen Bereich des insgesamt knapp 50qm Wohnzimmers erhellen, alles rund um das große Ecksofa und couchtisch. Meistens mit gemütlichem Licht, aber bei Spieleabenden etc muss es eben auch mal richtig hell werden können um Karten, Beschriftungen etc auf dem Cochtisch lesen zu können.
Das klappte bisher mit dem dimmbaren LED Fluter ganz gut.

Frage:
Bekomme ich das mit den LightStrips hin? Sind die hell genug für sowas bei voller Lichtstärke?

Ansonsten wühle ich mich mal durch das Angebot an Stehlampen mit E27 Fassung, wobei ich mich Frage ob EINE E27 Hue Lampe hell genug sein wird?

Benutzeravatar

peda
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Di 22. Nov 2016, 14:11

Vielleicht kannst du ja herausfinden wieviel lumen deine lampe hergibt und dann weißt du was du brauchst

Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Di 22. Nov 2016, 14:53

peda hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja herausfinden wieviel lumen deine lampe hergibt und dann weißt du was du brauchst
gute Idee...

Also das ist mein aktueller Fluter:

https://www.bauhaus.info/stehleuchten/t ... p/22958705

Mit diesen technischen Daten.

Max. Leistung: 18 W
Dimmbarkeit: Dimmbar
Farbtemperatur: 3.000 K
Lebensdauer: 20.000 h
Lichtstrom: 2.200 lm

Wenn die LightStrip+ 2m 1.600 Lumen abgeben, dann käme ich mit 1m mehr auf 2.400 lumen korrekt? Und somit etwa die selbe Helligkeit wie der Fluter? Das wäre dann auch die Breite meines Sofas in etwa, d.h. ich könnte die Lightstrip irgendwie über/hinter dem Sofa an die Wand?
Sieht das nach was aus? Die sind ja eher für indirekte Beleuchtung gedacht, oder?

Langsam wird es Off-Topic hier....sorry dafür...

Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Di 22. Nov 2016, 18:50

bayernaxel hat geschrieben:LightStrip sind aus meiner Sicht dafür nicht geeignet, da du sie ja wahrscheinlich hinter dem Sofa anbringen wirst und nicht über den Köpfen von allen bei euren Spielchen.

Ich würde nach einer schicken Stehlampe Ausschau halten, wo mindestens zwei E27-Hue reinpassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Oder indirektes Licht von der Decke wie dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B00VRKXG0I/ref ... JC8R2Q4Z0T

Mit dieser Lampe liebäugle ich nämlich auch :nerd:
Danke erstmal für alle Tips...leider kann ich keine Lampe an der Decke anbringen, denn am Stromkabel über dem Couchtisch hängt der Beamer :-)

Ich werd nach ner Stehlampe ausschau halten :-)

Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Di 22. Nov 2016, 19:16

Wagoklemmen dran und nen stück Kabelkanal dann setzt du die Lampe hinter den beamer

Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Di 22. Nov 2016, 19:56

Stephan0815 hat geschrieben:Wagoklemmen dran und nen stück Kabelkanal dann setzt du die Lampe hinter den beamer
Ja, aber wie sieht dass denn aus? Wenn die Deckenlampe neben dem Beamer an der Decke hängt....ne, ich werde nach ner Stehlampe schauen und Hue Lampen rein...

Oder Hue-Spots die den Sofabereich von oben ausleuchten, aber eben nicht von direkt drüber wie bei ner klassischen Deckenlampe...
Weiß aber nicht ob die hell genug sind, weil die einzeln nur 350lumen haben....

Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Di 22. Nov 2016, 20:14

Ich habe bei mir hinter das Sofa 2 Wandspots geschraubt, diese zeigen nach oben mit GU10 Fassung, kabelkanäle nach unten und dann einen Unterputzdimmer von Homematic.

Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Di 22. Nov 2016, 22:11

Stephan0815 hat geschrieben:Ich habe bei mir hinter das Sofa 2 Wandspots geschraubt, diese zeigen nach oben mit GU10 Fassung, kabelkanäle nach unten und dann einen Unterputzdimmer von Homematic.
Und wie hell sind die bei maximaler Helligkeit?

Antworten
  • Information